So kannst du deine Geheimratsecken Ursache herausfinden

Geheimratsecken, Ministerwinkel, oder wie man sie auch nennen mag – eines steht fest: Wir wollen sie nicht!

Haarausfall an den Schläfen ist  wie Haarausfall im Allgemeinen, keine schöne Sache. Wer zum Dermatologen geht und den Spezialisten frägt weshalb die Haarpracht weniger wird, der wird zumeist hören: „Sie haben Alopezie“. Zu Deutsch: „Eine sichtbare Lichtung am Haaransatz“.  Doch woher kommen sie und was ist denn wirklich DEINE Geheimratsecken Ursache?

Erblich bedingte Geheimratsecken?

Erblich oder durch das Hormon Testosteron bedingt, Ernährungs- oder Stress bedingt – oder gar eine Mischung mehrerer Gründe können die Ursache sein. Zumeist weiß es auch der Spezialist nicht so recht was helfen könnte. Fest steht aber, dass rund 50% der europäischen Männer unter erblich und hormonell bedingten Geheimratsecken oder Haarausfall leiden.

Ursache ist meist Testosteron: Ein Hormon, ohne welches Männer keine Männer wären! Doch wie so oft im Leben heißt es auch hier: Viel hilft nicht viel! Denn in der Kopfhaut wird Testosteron zu Dihydrotestosteron (DHT) umgebaut, auf welches die Haarwurzeln empfindlich reagieren. Eine verkürzte Wachstumsphase ist die Folge und nicht selten fällt das Haarwachstum bald ganz aus. Etwa der Hälfte aller Europäer kommt dieser Effekt ab dem 20. Lebensjahr genbedingt ungewollt entgegen.

Doch keine Panik! Vorbeugung und Abhilfe, sowie Produkterfahrungen gibt es. DHT Hemmer und Koffein im Shampoo beispielsweise können das Haar täglich unterstützen. Diese blockieren DHT gezielt beim Andocken an den Haarwurzeln und vermeiden damit den negativen Einfluss auf das Haarwachstum.

Geheimratsecken Ursache nicht familiär begründet?

Sollte in deiner Familie niemand an Glatzenbildung leiden, so kann dies bei dir auch ein Hinweis auf eine Krankheit oder eine Mangelernährung sein! Stress und Schlafmangel zählen hierbei ebenfalls hinzu. Sollte Stress das Problem sein, empfehle ich dir täglich 5-20min Meditation in deinen Tag einzubauen. Du hast noch nie meditiert und denkst das wäre nur etwas für fernöstliche Geistliche? Dies ist mit Nichten so! Unsere Wissenschaft weist heute eindeutig nach, dass Meditation nachweislich den Blutdruck senkt, das Stresslevel senkt und das Immunsystem stärkt. Hier findest du eine kurze und leicht verständliche Einführung in das Thema (inklusive Anleitung).

Sollten sich in deiner Familie und in deren Stammbaum keine Vorfahren finden, die ebenfalls unter Haarausfall litten und auch die anderen Faktoren (Stress, Ernährung, Shampoo) nicht auf dich zu treffen, suche einen Experten auf. Experten, sprich Dermatologen sind hierbei definitiv die erste richtige Anlaufstelle.

Über ernährungsbedingten Haarausfall haben wir hier einen lesenswerten Artikel verfasst, der dir sicherlich nützlich ist. Doch auch während du an den Ursachen arbeitest, also dein Ernährung verbesserst und Produkte gegen Haarausfall verwendest, kannst du mit einer guten Frisur glänzen! Schau dir hierzu unseren Beitrag über Frisuren mit Geheimratsecken an. Wir arbeiten momentan an weiteren Artikeln zu diesem Thema, sei also gespannt!

Haar Vitamine

29,90
  • 100% Vegan
  • Enthält 7 B-Vitamine und Vitamin C + E
  • Enthält Biotin und Selen
  • Zink, Folsäure und Hirseextreakt
  • 100% Zufriedenheitsgarantie vom Hersteller

Biotin

17,80
  • Biotin hochdosiert
  • 1 Jahresvorrat
  • Vegan und BIO
  • Deutsches Qualitätsprodukt

2 x Alpecin Liquid

22
  • Enthält Haarwachstum anregendes Koffein
  • Frei von Silikon und Paraben
  • 24h Koffein Depot Wirkung
  • Frische Effekt auf der Kopfhaut durch Zitronen-Extrakt
  • Preissieger im Vergleich 2019 auf Geheimratsecken-Tipps.de